• A A A
  • DE

TATEENS2 Talent Assessment Sport Teens 2

Neuro
Verkehr
Sport
HR

Einsatz

Das Test-Set TATEENS Talent Assessment Sport Teens 2 erfasst leistungsbezogene Dimensionen, die relevant für die sportliche Begabung von Jugendlichen sind.

Bei der Erstellung des Test-Sets wurde auf die spezifischen Anforderungen, die eine Testung von Jugendlichen mit sich bringt, bestmöglich eingegangen. Jugendlichen, im Alter von 11 bis 14 Jahren, ist eine längere Testung als etwa Kindern zumutbar. Bei der Zusammenstellung des Test-Sets wurde dennoch darauf geachtet, die Testung kurz zu halten und gleichzeitig alle relevanten Leistungsdimensionen abzudecken, damit das Test-Set als Basis-Testung für Jugendliche im Sportbereich einsetzbar ist. Die Einzelergebnisse werden unter Berücksichtigung der Wichtigkeit für die Vorhersage des sportlichen Talents zu einem FIT-Wert zusammengefasst. Der FIT-Wert ist eine Gesamtbeurteilung der sportrelevanten kognitiven Leistungsfähigkeit und somit ein Indikator für das Ausmaß des sportlichen Talents.

Validierung

Auf Basis theoretischer Überlegungen und anschließender Validierungsstudien wurden die Dimensionen Reaktionsfähigkeit, Gedächtnis, reaktive Belastbarkeit, fokussierte Aufmerksamkeit und visuelle Wahrnehmungsleistung als relevant für die Talentvorhersage ermittelt. Das Test-Set basiert auf einer Testbatterie, welche im Rahmen des WoGoS-Projekts über mehrere Jahre hinweg als Basis-Leistungsdiagnostik von Nachwuchssportlern eingesetzt wurde. Im Zuge der 2015 durchgeführten Validierung bei verschiedenen Sportvereinen (Fußball, Basketball, Volleyball, American Football und Handball) wurde ein Idealbereich für die Leistung definiert. Zusätzlich wurde die Testauswahl angepasst und neue spezifische Normen von Nachwuchssportlern wurden erfasst. Ob die Testperson mit diesem Idealbereich harmoniert, kann berechnet und ausgegeben werden und dient dem inter- und intraindividuellen Vergleich.

Auswertungsvarianten

  • Tabelle mit Rohwerten, Prozentrang und Konfidenzintervallen.
  • Profil.
  • Schriftlicher Report mit Profildarstellung, verbaler Beschreibung der individuellen Ergebnisse und Angabe des FIT-Werts zur schnellen Einschätzung der Testergebnisse in Bezug auf die individuelle Eignung der Testperson.

Dimensionen

Das Test-Set TATEENS umfasst folgende Dimensionen und Tests:
Dimensionen Tests Testform/Subtests Dauer in Minuten
Gesamtdauer bei Vorgabe aller Dimensionen 65
Belastbarkeit, reaktiv DT S1 ca. 6
Fokussierte Aufmerksamkeit SIGNAL S3 ca. 25
Logisch-schlussfolgerndes Denken AMT S4 ca. 15
Reaktionsfähigkeit RT S3 ca. 6
Visuelle Wahrnehmungsleistung LVT S2 ca. 13

Testinformationen

Testübergreifende Auswertung
Testübergreifende Normierung
Testübergreifende Validierung
Basiert auf gesetzlicher Regelung
Test(s) für Test-Set spezifisch angepasst
Zusatzgerät erforderlich

Sprachen

Arabisch
Deutsch
Englisch
Finnisch
Französisch
Italienisch
Niederländisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Schwedisch
Serbisch
Slowakisch
Spanisch
Türkisch
Ungarisch